SelfStorage – Dein Lagerraum baut Marktführerschaft in Wien aus

SelfStorage – Dein Lagerraum, Österreichs führender Anbieter von privaten Lagerflächen, expandiert weiter. Nun wird ein sechster Standort in Wien und zwar am Hietzinger Kai 79 errichtet. Der Start im 12. und 19. Bezirk wird derzeit vorbereitet. Zeitgleich zum Ausbau in Österreich läuft auch die Expansion in Deutschland und der Schweiz auf Hochtouren. Mit 11 Standorten ist das Unternehmen auch auf diesem Markt stark vertreten.

Sind Sie ein begeisterter Wassersportler oder Skifahrer? Dann kennen Sie bestimmt diese Szenerie: Vom letzten Badebesuch auf der Donauinsel liegen Schlauchboot, Luftmatratze und Kühltasche immer noch im Eingang, Ihr Keller ist bereits voll mit Schiern, Stöcken und Schischuhen. Wenn Sie Ihr Fahrrad befreien wollen, müssen Sie an den Koffern und am Gästebett vorbei – Wohnung und Keller sind einfach zum Bersten voll. Wäre es da nicht angenehm, selten benutzte Gegenstände an einem anderen Ort sicher zu deponieren?

SelfStorage – Dein Lagerraum vermietet derzeit an fünf zentralen Standorten in Wien individuelle, jederzeit zugängliche und mit dem eigenen Auto/LKW einfach erreichbare, sichere und saubere Lagerabteile in flexiblen Größen schon ab 30,- Euro im Monat an Privathaushalte und Firmen. Dort können Wiener auf kurzem Weg günstig und unkompliziert alles, was zu Hause keinen Platz findet, einlagern oder abholen. Auch bei Umzügen und Wohnungsrenovierungen wird das Platzproblem kurzfristig gelöst. Als Faustregel gilt, dass pro 1 m2 Lagerfläche die Gegenstände für rund 10m2 Wohnfläche gelagert werden können. Um die Ausstattung einer 80m2-Wohnung zu lagern werden also rund 8 m2 Lagerabteil benötigt.

Mit drei neuen Standorten in Wien soll das Platzangebot wesentlich vergrößert werden. „Unsere Marktführerschaft in Wien wird weiter ausgebaut. Am Hietzinger Kai 79 im 13. Bezirk konnten wir eine neue Liegenschaft erwerben und wir werden das neue Lager voraussichtlich schon im März 2007 eröffnen können“, freut sich Martin Gerhardus, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, an dem auch die börsenotierte IMMOFINANZ Immobilien Anlagen AG beteiligt ist. Zwei weitere Standorte im 12. und 19. Bezirk sind in Vorbereitung.

„Platzbedürftigen Städtern maßgeschneiderte Lagerraumlösungen innerhalb von 10 bis 15 Minuten ihres Wohnortes anzubieten“ ist das Ziel von SelfStorage – Dein Lagerraum, Österreichs führender Lagerraumanbieter für Privatpersonen und Unternehmen. Derzeit vermietet das Unternehmen in der Wattgasse im 16. Bezirk, in der Breitenfurterstrasse im 23. Bezirk, in der Grenzackerstrasse im 10. Bezirk, in der Hirschstettnerstraße im 22. Bezirk, in der Hochaustraße in Langenzersdorf und schließlich noch in Graz in der Graf-Starhembergstraße insgesamt an die 5.500 Lagerabteile in Größen von 1 bis 100 m2.

„Unsere Lagerräume werden von den Kunden als ergänzende, moderne Dienstleistung zum innerstädtischen Wohnen empfunden“, so Gerhardus. „Unser Unternehmen verfügt in Wien laut Gallup-Umfrage 2005 über einen Bekanntheitsgrad von 70 Prozent und wir sind zuversichtlich, dass die drei neuen SelfStorage – Dein Lagerraum-Standorte sich ähnlich erfolgreich entwickeln wie die bisherigen“, so Gerhardus weiter.

Expansion und Internationalisierung:

Neben den sechs operativen Anlagen in Österreich, betreibt SelfStorage – Dein Lagerraum, derzeit auch in München und in Berlin jeweils eine SelfStorage – Dein Lagerraum -Anlage. Darüber hinaus läuft die Expansion in Deutschland und in der Schweiz auf Hochtouren: In den vier deutschen Millionenstädten Berlin, Frankfurt, Hamburg und München, sowie in der Schweizer Wirtschaftsmetropole Zürich wurden bereits 11 von geplanten 30 Liegenschaften erworben: 2 in Berlin, 1 in Frankfurt, 4 in Hamburg, 3 in München und 1 in Zürich. In Frankfurt, Hamburg, München und Zürich wird noch in diesem Jahr je eine SelfStorage – Dein Lagerraum-Anlage eröffnet. Die restlichen sieben werden bis Mitte 2007 in Betrieb genommen. Insgesamt sind es über 10.000 Lagerabteile in Größen von 1 bis 100 m2. Bis 2009 sollen insgesamt 39 Selfstorage-Anlagen in Betrieb sein. „Wir liegen voll im Plan und werden in absehbarer Zeit einige weitere Standorte erwerben“, so Gerhardus.