Logo Platzprofessor Logo Myplace SelfStorage

Unsere AutorInnen

Bella Angora

Maike Anastasia Astroh

Maike Anastasia Astroh studierte Architektur an der RWTH Aachen und schloss ihr Studium mit der Masterthesis am Lehrstuhl Gebäudelehre zum Thema "Self Storage" im Jahr 2013 erfolgreich ab. Seit 2014 arbeitet sie als Architektin bei KSP, Jürgen Engel Architekten, in Frankfurt am Main.

Petra Beck

Petra Beck ist Europäische Ethnologin und Kulturanthropologin. Sie hat Europäische Ethnologie, Kulturwissenschaft und Gender Studies an der Humboldt Universität zu Berlin studiert. Ihre Magisterarbeit „Restopia. Selfstorage als urbane Praxis“ untersucht die materielle Seite urbaner Entwicklung und die Beziehungen zwischen Menschen, Dingen und Biographien anhand einer Forschung in 14 deutschen Selfstorage-Häusern. Die Arbeit wurde mit dem Georg-Simmel-Preis für Stadtforschung 2013 ausgezeichnet.
Zur Zeit ist Petra Beck Lehrbeauftragte an der Humboldt Universität zu Berlin.

Ramona Dietrich

Ramona Dietrich wurde in München geboren. Sie lebte ein Jahr in den USA und studiert seit 2012 Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Tanja Dziekan

Tanja Dziekan ist HR-Managerin beim MyPlace-Standort in Wien und arbeitet dort seit 2018. Sie ist zusätzlich noch Diversitätsbeauftrage und verbindet die Anliegen der Mitarbeiter*innen mit denen der Unternehmensführung, sorgt für Stabilität und das allgemeine Wohl der Angestellten bei MyPlace.

Keila Eckerleben Schmitz

Keila Eckerleben Schmitz studierte Geschichte, Journalismus und Lateinamerika-Studien. Für ihr Studium zog die Deutsch-Brasilianerin innerhalb von vier Jahren fünf Mal um.

Tim-André Elstner

Tim-André Elstner studiert Medienkulturwissenschaften an der Universität zu Köln. Seit 2010 betreibt er den Blog timeisnowhere.blogspot.com.

Martin Gerhardus

Porträtfoto Martin Gerhardus

Martin Gerhardus gründete 1999 mit zwei Geschäftspartnern das Unternehmen MyPlace-SelfStorage, dem größten Lagerraumanbieter im deutschsprachigen Raum und schloss mit der unkomplizierten Vermietung von individuellen Lagerabteilen in flexiblen Größen eine Marktlücke.

Mag.ª Alexia Gerhardus

Porträtfoto Mag.ª Alexia Gerhardus

Alexia Gerhardus ist bei unterschiedlichen Unternehmen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig, darunter u.a. für den Lagerraumanbieter „MyPlace-SelfStorage“ und für HEMAYAT, einem Betreuungszentrum für Folter- und Kriegsüberlebende in Wien. Gelebte soziale Verantwortung im unternehmerischen genauso wie im privaten Handeln spielt für sie eine wichtige Rolle.

Zanyar Ghamishe

Zanyar Ghamishe ist seit 2021 Mitarbeiter der MyPlace-Filiale in Wien Favoriten. Dank seiner umfangreichen Arbeitserfahrung berät er zahlreiche Kund*innen und verfügt über eine breite Expertise in allen Belangen rund ums Thema Storage.

Erento GmbH

Logo Erento

Erento ist Europas größtes Mietportal. Seit 2003 ermöglicht es seinen Nutzer*innen unkompliziert Alles zu mieten, was man mieten kann, von Fahrzeugen über Handwerkerequipment und Eventtechnik bis hin zu Künstlern für Partys.

Anna Gröschner

Anna Gröschner absolvierte eine Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistentin an der Medienschule in Potsdam Babelsberg und war anschließend in der Werbeagentur ressourcenmangel tätig. Aktuell studiert sie Kommunikationsdesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.

Beate Grund-Wittmann

Beate Grund-Wittmann ist eine langjährige Mitarbeiterin der MyPlace-Filiale in Wien Triesterstrasse. Dank ihrer umfangreichen Erfahrung berät sie zahlreiche Kund*innen und verfügt über eine breite Expertise in allen Belangen rund ums Einlagern.

Franziska Hampel

Franziska Hampel absolvierte ihren Bachelor in Musikwissenschaft an der Universität Wien. Seit 2015 ist sie Studentin des Masterstudiengangs Musikjournalismus für Hörfunk an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Arm Han

Arm Han studiert seit 2011 Kommunikationswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie wurde in Linz (Österreich) geboren, hat aber ihre ethnischen Wurzeln in Südkorea.

Felix Heinzmann

Porträtfoto Felix Heinzmann

Felix Heinzmann schloss 2019 sein Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin ab. In seiner Masterarbeit untersucht er „Die Ordnung der Keller“.

Christoph Hinterreiter

Christoph Hinterreiter ist Architekt und lebt in Sarajewo. Er arbeitete für zahlreiche NGOs und internationale Organisationen in Bosnien und Herzegowina. Mitbegründer von OSNAP - Architektur und Projektmanagement mit Sitz in Sarajewo und Wien. Zusammen mit Wolfgang Thaler veröffentlichte er eine Reportage über Tito's Atomschutzbunker D-0 in Konjic, BuH.

Stephanie Hotzelmann

Stephanie Hotzelmann ist seit Januar 2023 Mitarbeiterin der MyPlace-Filiale in Offenbach am Main. Dank ihrer umfangreichen Arbeitserfahrung berät sie zahlreiche Kund*innen und verfügt über eine breite Expertise in allen Fragen rund um das Thema Storage.

Lara Jarolin

Porträtfoto Lara Jarolin

Lara Jarolin studiert seit 2018 Germanistik und Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Ihr Traum ist es, ihre Leidenschaft für die deutsche Sprache später als Journalistin ausleben zu können. Immer auf der Suche nach neuen, bewegenden Themen, liest sie in ihrer Freizeit viel und kann sich dabei vor Allem für die Geschichten anderer Menschen und fremder Kulturen begeistern.

Rebecca Kammerer

Rebecca Kammerer zog während ihrer Studienzeit, welche von Praktika in den verschiedensten Städten geprägt war, häufig um. Ihre Studentenunterkünfte charakterisierten sich durch wenig Stauraum, weshalb sie sich mit dem Thema Minimalismus auseinandersetzte und ihren Hausstand optimierte. 

Prof. Wolfgang Kaschuba

Prof. Dr. Wolfgang Kaschuba ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind „Alltag und Kultur in der europäischen Moderne“, „nationale und ethnische Identitäten“, „Stadt- und Metropolenforschung“ sowie „Wissens- und Wissenschaftsgeschichte“.

Carmen Keckeis

Carmen Keckeis studiert Soziologie an der Universität Wien. In ihrer Diplomarbeit beschäftigt sie sich mit dem urbanen Phänomen Selfstorage und mit der Frage, warum diese Dienstleistung in Wien auf eine so große Nachfrage trifft. Als Ursachen für den gestiegenen Bedarf nach zusätzlichem Stau- und Lagerraum identifiziert sie unter anderem gesamtgesellschaftliche Entwicklungen, die veränderte Platzbedürfnisse nach sich ziehen. Aus der Beschäftigung mit der Thematik Selfstorage ergaben sich für sie weitere interessante Fragestellungen, die sie beabsichtigt vertiefend zu erforschen.

Barbara Keil

Barbara Keil studierte Lateinische und Griechische Philologie sowie Neuere Deutsche Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie lebt und arbeitet in München.

Juliana Knoblich

Juliana Knoblich wurde in Hamburg geboren. Sie studierte Architektur an der Universität Siegen, der Technischen Universität Berlin und der Universidad de Buenos Aires. Im Rahmen ihrer Masterarbeit analysierte sie die Typologie der Self-Storage Gebäude und entwarf eine hybride, urbane Form dieser Institution.

Annelie Knust

Annelie Knust studierte Empirische Kulturwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Kunstgeschichte auf Magister an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Ihre Abschlussarbeit "Zum Wegwerfen zu schade?" im Fach Empirische Kulturwissenschaft am Ludwig-Uhland-Institut handelt von Menschen, ihren Dingen und ihren Erfahrungen mit deren Speicherung bzw. Einlagerung bei „Self Storage–Firmen“ (Selbstlagerzentren). Seit April 2013 arbeitet Annelie Knust als Assistenz im Museum "Fondation Beyeler" in Basel.

Prof. Dr. Matthias Kreck

Lina Lange

Lina Lange studierte Kulturwissenschaften an der Europauniversität Viadrina in Frankfurt-Oder. In ihrer Bachelor-Arbeit beschäftigte sie sich mit historischer Stadtentwicklung im Kontext aktueller Umstrukturierungsprozesse. Seit 2012 studiert sie im Master Europäische Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Schwerpunkt Stadtforschung.

Harald Lasser

Portrait von Harald Lasser

Harald „Harry“ Lasser wurde 1972 als Steirer geboren, ist eigenen Angaben zufolge 187,5 cm groß und verfügt über 25 Jahre Vertriebserfahrung in Österreich, Deutschland und Großbritannien. Seit 2000 arbeitet er als Trainer im Verkauf und hat seither mehr als 15.000 Teilnehmer*innen gecoacht und über 1.500 Trainingstage abgehalten. 

Mauritz Lüps

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren, Fakultät für Architektur der Technischen Universität München.

Johannes Mandl

Porträtfoto Johannes Mandl

Johannes Mandl zog für sein Studium nach Salzburg und studiert hier an der Universität Kommunikationswissenschaft und Soziologie

Tamara Marszalkowski

Tamara Marszalkowski wurde in Warschau geboren. Sie hat Kunstgeschichte, Historische Ethnologie und Pädagogik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main studiert. In ihrer Magisterarbeit untersuchte sie die Beziehung und Entwicklung von Street Art und der Wahrnehmung des Stadtraums.

Paul Meran

Paul Meran schloss seine Schulausbildung im Schottengymnasium in Wien im Juni 2021 mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Auch seine Vor-Wissenschaftliche Arbeit zum Thema SelfStorage wurde mit ausgezeichnetem Erfolg ausgezeichnet.

Dr. Birgit Möckel

Dr. Birgit Möckel ist Kunsthistorikerin, Kuratorin und Autorin, sie lebt in Berlin.

Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Literaturwissenschaften in Karlsruhe und München, 1996 Promotion an der Universität Karlsruhe mit einer Arbeit über das amerikanische Werk von George Grosz, seit 1992 als Autorin und Kuratorin an zahlreichen Ausstellungen beteiligt, 1994 – 1998 wissenschaftliches Volontariat und freie Mitarbeit an der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden, seit 2006 Lehrbeauftragte für Kunstgeschichte an der FH Potsdam, Kuratoriumsmitglied der Stiftung „Ann Wolff Collection“, Berlin, Kuratorin der Stiftung „Zufall und Gestaltung“ Berlin, Vorstandsmitglied des Freundeskreises der Bernhard-Heiliger-Stiftung, Berlin, seit 2012 Vorstandsmitglied Kunstverein KunstHaus Potsdam.

Eveline Moser

Eveline Moser studierte Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie lebt in St. Andrä-Wördern und arbeitet seit 2013 in einem Logistikunternehmen im Norden Wiens.

Dominik Nostitz

Dominik Nostitz arbeitet unter anderem als Kulturmanager und Musiker in Wien. Er ist kulturschaffender Gründer einiger Initiativen und Plattformen, wie shostakovich in jeans, music distillery oder cultureViews. Sein „verein08“ ist eine Plattform für künstlerische Bewegungen, bewegende Kunst, experimentelle Formen, interdisziplinäre Geschehen und Ähnlichem. Er studierte Rechtswissenschaften, Kunstgeschichte und Philosophie und reiste zwei Jahre als Straßenmusiker durch ganz Europa.

Thomas Pawlak

Thomas Pawlak ist ein langjähriger Mitarbeiter der MyPlace-Filiale in Offenbach am Main. Dank seiner umfangreichen Erfahrung berät er zahlreiche Kund*innen und verfügt über eine breite Expertise in allen Belangen rund ums Einlagern.

Platzprofessor Redaktionsteam

Das Redaktionsteam hinter dem Platzprofessor recherchiert laufend aktuelle Trends und Themen rund um das Thema Platz. Die RedakteurInnen sind immer auf der Suche nach spannenden Projekten und Beiträgen, die als Link-Tipp auf dem Platzprofessor veröffentlicht werden, initiieren Gastbeiträge und verfassen Artikel zu ausgewählten Themen.

Mag.ª Dimitra Reimüller

Porträtfoto Mag.ª Dimitra Reimüller

Expertin für Gemälde des 19. Jahrhunderts im Dorotheum.

Angelina Sacek

Angelina Sacek ist eine langjährige Mitarbeiterin der MyPlace-Filiale in Wien Triesterstrasse. Dank ihrer umfangreichen Erfahrung berät sie zahlreiche Kund*innen und verfügt über eine breite Expertise in allen Belangen rund ums Einlagern.

Rita Schilke

Rita Schilke machte sich 2010 als eine der ersten in Berlin selbständig als AufräumCoach. Mit ihrer praktischen Berufserfahrung in Buchhaltung, Logistik, Ordnungsservice, Hauswirtschaft und Hauskrankenpflege, ihrer Geduld und ihrem Einfühlungsvermögen unterstützt Sie Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen beim Ausmisten, Aus- und Aufräumen und Neuordnen mit System. Sie entwickelt gemeinsam mit ihren KundInnen individuelle Lösungsansätze und verhilft ihnen so zu mehr Freiraum und Harmonie.

Martin Schinagl

Martin Schinagl ist Student an der HU zu Berlin im Masterstudiengang Europäische Ethnologie. Vorgeprägt durch einen BA-Abschluss in Humangeographie in Potsdam stellen raumkonstituierende soziale Prozesse und Praktiken für ihn ein wichtiges Interessenfeld dar.

Claudia Schnauer

Claudia Schnauer ist seit Januar 2022 Mitarbeiterin der MyPlace-Filiale in Wien Margareten. Dank ihrer umfangreichen Arbeitserfahrung berät sie zahlreiche Kund*innen und verfügt über eine breite Expertise in allen Belangen rund ums Einlagern.

Sabrina Schöttler

Sabrina Schöttler studiert Englisch und Wirtschaftswissenschaften auf Lehramt an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2009 wohnt sie in einem Münchner Studentenwohnheim.

Anna Schraifer

Porträtfoto Anna Schraifer

Anna Schraifer ist 1986 in Charkiw, Ukraine, geboren. Im Jahr 2004 zog sie nach Deutschland und 2010 weiter nach Wien, wo sie derzeit das Bachelorstudium „Logistik- und Transportmanagement“ an der Fachhochschule des bfi Wien absolviert. Parallel ist sie als Export-Sachbearbeiterin beruflich tätig. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Meike Schuster

Meike Schuster ist Kunst- und Kulturpädagogin. Aktuell absolviert sie ihr Promotionsstudium an der Universität Duisburg-Essen, wo sie auch einem Lehrauftrag für Kunstpädagogik/Didaktik nachgeht.
Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen kulturell-künstlerische Vermittlungsarbeit, das ästhetische Lernen im öffentlichen Raum, kreative Raumaneignung sowie urbane Zwischenräume.

Corina Schütz

Corina Schütz ist eine langjährige Mitarbeiterin der MyPlace-Filiale in Wien Margareten. Dank ihrer umfangreichen Erfahrung berät sie zahlreiche Kund*innen und verfügt über eine breite Expertise in allen Belangen rund ums Einlagern.

Sebastian Sohl

Sebastian Sohl stammt aus Schwechat und studiert seit 2010 Design & Produktmanagement an der FH Salzburg. Zuvor erlangte er seine Matura an der HTL Mödling für Innenausbau und Möbelbau. Seine Interessenfelder beinhalten die Bereiche "Interior Design" und "Industrial Design". Nach dem abgeschlossenen Bachelorstudium wählte er das weiterführende Masterstudium, um noch tiefer in die Designwelt einzutauchen.

Peter Stuiber

Peter Stuiber ist Leiter Publikationen und Digitales Museum im Wien Museum MUSA. Gemeinsam mit Martina Nußbaumer hat er die Ausstellung „Wo Dinge wohnen. Das Phänomen Selfstorage“ kuratiert.

Wolfgang Thaler

Wolfgang Thaler ist Fotograf und lebt in Wien. Er arbeitet meist an architektur- und kulturhistorischen Themen und veröffentlichte zahlreiche Bücher. Zuletzt erschien ein Buch über die Architekturgeschichte Jugoslawiens im Verlag Jovis, Berlin. www.wolfgangthaler.at

Nina Weinmann

Porträtfoto Nina Weinmann

Nina Weinmann studiert Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim und liebt es gute Geschichten zu konzipieren und zu erzählen. 

Vanessa Zimmermann

Vanessa Zimmermann studiert seit 2012 Internationale Wirtschaft & Management an der FH Kufstein in Österreich. Sie kommt ursprünglich aus Augsburg und absolviert nun ein Auslandsjahr in den Niederlanden.